Ein Überblick über das Vorschuljahr „ABC-Club“ im Kindergarten

4. Oktober 2021

„ABC Club? Heißt das, dass die Vorschulkinder im Kindergarten dann schon lesen, rechnen und schreiben lernen?“ – ein klares Nein!

Natürlich lernen die ABC-Kinder auch die ersten Buchstaben, Formen und Zahlen kennen….(siehe Foto links) aber das ist nicht die Priorität unserer Arbeit mit den Kids!

Das primäre Ziel der Vorschularbeit ist es, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, sowie Neugierde und Interesse an Neuem zu wecken. Es soll dazu dienen, den Kindern die Ängste vor Unbekanntem zu nehmen und ihre Fähig- und Fertigkeiten zu festigen. Der Umgang mit neuen Materialien und Situationen wird erlernt. In unserem Kindergarten wird es kein Kindergartenabitur geben😉 Unser Motto ist „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir wie es geht“ (Maria Montessori)

Am 13. September hatten wir dazu auch einen Infonachmittag für alle Eltern der Schulkinder 2022!  „Ups,…mein Kind kommt in die Schule – und nun?