Anmeldeverfahren

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Kindergartenplatz im evangelischen Kindergarten Ahlenberg interessieren.

Auf unserer Website unter „Vornanmeldung“ können Sie Ihr Kind bei uns in der Einrichtung vormerken lassen. Gerne können Sie uns aber auch telefonisch erreichen, um einen Besichtigungstermin mit uns auszumachen. Vor Ort können Sie für Ihr Kind dann eine Voranmeldung ausfüllen.

Nachdem Sie Ihr Kind auf unserer „Vormerkliste“ registriert ist, geben wir Ihnen im Nachfolgenden einen kurzen Überblick über den weiteren Ablauf des Anmeldeverfahrens:

• Im Oktober des Vorjahres in dem Ihr gesetzliche Anspruch auf einen Kindergartenplatz in Kraft tritt, erhalten Sie eine schriftliche Bedarfsabfrage über die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten der Stadt Herdecke.
  • Im Dezember werden die ab August des Folgejahres freiwerdenden Kindergartenplätze in Absprache mit der Einrichtungsleitung, dem Träger, der Stadt Herdecke und Elternvertretern nach festgelegten, standardisierten Kriterien vergeben

Aufnahmekriterien:

Geschwisterkinder 3 Punkte
Zugehörigkeit zur ev. Kirchengemeinde Herdecke Ende 3 Punkte
Alleinerziehend und Berufstätig oder Berufstätigkeit beider Elternteile 2 Punkte
Familie in sozialer Notlage 1 Punkt
Erkennbare Defizite in der Entwicklung 1 Punkt

Geschwisterkinder
3 Punkte

Zugehörigkeit zur ev. Kirchengemeinde Herdecke Ende
3 Punkte

Alleinerziehend und Berufstätig oder Berufstätigkeit beider Elternteile
2 Punkte

Familie in sozialer Notlage
1 Punkt

Erkennbare Defizite in der Entwicklung
1 Punkt

• Die aufzunehmenden Kinder werden mit der Stadt Herdecke abgeglichen, um Doppelbelegungen zu vermeiden
  • Mitte Januar werden Sie schriftlich/telefonisch über eine Zu- oder Absage informiert
  • Nach Eingang der Zusage über den Kindergartenplatz, haben Sie 14 Tage Zeit in der Einrichtung den Betreuungsvertrag zu unterschreiben.
  • Im Mai findet ein Informationselternabend statt; hier werden Sie über den Ablauf der Eingewöhnung in den Kindergarten informiert
  • Ab August ist Ihr Kind dann ein „Kindergartenkind“

Wir freuen uns sehr, von Ihnen zu hören !

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit vor Ort, per Email und auch telefonisch zur Verfügung

Voranmeldung