Besuch des ABC Clubs in der Teddybärklinik

1. Februar 2018

Im Februar war es endlich soweit. Der ABC CLUB folgte einer Einladung des Gemeinschafts-Krankenhaus Herdecke. Pünktlich um 11.30 Uhr kamen die Kinder mit ihren ErzieherInnen nach einer aufregenden Busfahrt am Krankenhaus in der Kinderambulanz an. Selbstverständlich hatten alle Kinder erkrankte Stofftiere dabei und somit hatten die Ärzte in der Klinik alle Hände voll zu tun. Von Beinbrüchen , über Fieber und offenen Wunden wurden alle treuen Begleiter der Kinder ärztlich versorgt. Auch die Kinder wurden sehr aktiv und leisteten Erste Hilfe, sowohl bei einem großen Kuscheltier (siehe Bild ) mit der stabilen Seitenlage oder versorgten die kleineren Kuscheltiere mit Medikamenten aus der Apotheke ( siehe Bild). Natürlich wurde aufgrund der „köstlichen Medizin“ in der Apotheke auch das ein oder andere ABC Kind kurzfristig für einige Minuten selber krank.

Die ABC Kinder hatten so viel Spaß im Gemeinschaftskrankenhaus, dass am 20.03.2018 die Johanniter Unfallhilfe mit dem ABC CLUB einen Erste Hilfe Kurs“ Ersthelfer von morgen“ durchführen wird. Zudem bekommt die Gruppe einen neuen Arztkoffer , um auch im Kindergarten alle Puppen ärztlich versorgen zu können.

Vielen Dank an Dr. med. ted. Matthes P. Köster Teddyarzt und sein gesamtes Team wir kommen gerne wieder.
„Die jungen Ärzte und Ärztinnen vom Ev. Kindergarten Ahlenberg“